Der Weg führt hinter der Kirche über die Brücke vorbei am Kupferbergwerk durch das Larzenbachtal Richtung Pirnitzalm (Letzter Anstieg ca. 500 m, über ein Bachbrett, etwas steinig, ca. 10 Prozent Steigung).
Auf dem Wanderweg zur Pirnitzalm liegt das Schaubergwerk „Historische Kupferzeche am Larzenbach“. Nach Schließung des Kupferbergwerks herrschten 130 Jahre lang Ruhe und Finsternis in den Stollen und Schächten, wo fast 600 Jahre hindurch zahlrei- che Bergknappen das kostbare Erz zutage brachten. Heute bietet es die einzigartige Möglichkeit, in diese mittelalterliche Arbeitswelt einzutauchen. Der Rundgang beginnt im verwinkelten, romantischen „Georg-Stollen“. Über Holztreppen folgt man den Spuren des Bergbaues bis zum „Ersoffenem Gesenk“, dem tiefsten Punkt im Berg und wandert dann hinauf über die Lettenkluft zum Barbarastollen, wo man den schönsten Kupfererzgang Salzburgs bewundern können.
Das Bergwerk und das Museum „Erze, Gold und Minerale“ sind von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Siehe Öffnungszeiten unter: www.kupferzeche.at
Einkehrmöglichkeit:
Pirnitzalm, T +43 (0) 664 8718841, ÖZ: Anfang Mai bis Ende Oktober